Kreativität in Videokonferenzen: Einfluss auf die Ideenfindung | VS

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Kreativität in Videokonferenzen: Einfluss auf die Ideenfindung | VS

Ausschnitt einer Person, die auf einem transparentem Board schreibt

Online-Meetings: Zünden gute Ideen auch am Bildschirm?

Kommunikation funktioniert, auch ohne dass wir gemeinsam vor Ort sind. Das erleben wir täglich in Videokonferenzen und wird von Wissenschaftlern bestätigt. Denn uns stehen per Bildschirm fast ebenso viele audiovisuelle Informationen zur Verfügung, als würden wir zusammen am Konferenztisch sitzen. Nur: Was für Besprechungen gilt, muss nicht für Brainstorming gelten. Können wir auch dann auf persönliche Treffen verzichten, wenn es darum geht, gemeinsam kreativ zu werden?

Eine Personen steht vor einem Whiteboard und unterhält sich mit einer weiteren Person, die daneben auf einem Sofa sitzt.

 

Um diese Frage zu beantworten, baten amerikanische Wissenschaftler mehr als 6.000 Zweierteams, neue Ideen für die Verwendung einer Frisbeescheibe zu entwickeln. Dabei saß eine Hälfte der Paare gemeinsam in einem Raum. Bei der anderen Hälfte saßen die Teilnehmenden allein und waren per Videokonferenz zusammengeschaltet. Das Ergebnis: Virtuell arbeitende Duos brachten deutlich weniger kreative Ideen zustande. Warum? Um die Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu fokussieren, blenden wir die Außenwelt weitgehend aus. Unser Sichtfeld schrumpft auf Bildschirmgröße. Diese visuelle Verengung schränkt offensichtlich auch geistige Prozesse ein, die kreatives Denken fördern. Sitzen kreative Köpfe nämlich zusammen, lassen sie den Blick durch den Raum schweifen und damit ihre Gedanken wandern. Das setzt Assoziationen in Gang, die die Ideenfindung fördert. Mehrere Folgetests bestätigten, dass die visuelle Einschränkung in Videokonferenzen die Kreativität bremst. 

Bildausschnitt einer lächelnden Frau, die an ihrem Laptop in einem Onlinemeeting sitzt.

 

Im Umkehrschluss bringt die Studie eine weitere hilfreiche Erkenntnis für den Arbeitsalltag: Kommt es bei einer wichtigen Besprechung besonders auf Konzentration und Fokussierung der Teilnehmer an, könnten sie demnach in einer Videokonferenz bessere Ergebnisse erzielen als in einem Präsenzmeeting. 

Quelle
"Virtual Communication Curbs Creative Idea Generation“, von Melanie S. Brucks/Columbia University und Jonathan Levav/ Standford University, im Fachmagazin „Nature“, Volume 605, 2022

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