Kreativität in Videokonferenzen: Einfluss auf die Ideenfindung | VS

Letzte Suchanfragen

Kreativität in Videokonferenzen: Einfluss auf die Ideenfindung | VS

Ausschnitt einer Person, die auf einem transparentem Board schreibt

Online-Meetings: Zünden gute Ideen auch am Bildschirm?

Kommunikation funktioniert, auch ohne dass wir gemeinsam vor Ort sind. Das erleben wir täglich in Videokonferenzen und wird von Wissenschaftlern bestätigt. Denn uns stehen per Bildschirm fast ebenso viele audiovisuelle Informationen zur Verfügung, als würden wir zusammen am Konferenztisch sitzen. Nur: Was für Besprechungen gilt, muss nicht für Brainstorming gelten. Können wir auch dann auf persönliche Treffen verzichten, wenn es darum geht, gemeinsam kreativ zu werden?

Eine Personen steht vor einem Whiteboard und unterhält sich mit einer weiteren Person, die daneben auf einem Sofa sitzt.

 

Um diese Frage zu beantworten, baten amerikanische Wissenschaftler mehr als 6.000 Zweierteams, neue Ideen für die Verwendung einer Frisbeescheibe zu entwickeln. Dabei saß eine Hälfte der Paare gemeinsam in einem Raum. Bei der anderen Hälfte saßen die Teilnehmenden allein und waren per Videokonferenz zusammengeschaltet. Das Ergebnis: Virtuell arbeitende Duos brachten deutlich weniger kreative Ideen zustande. Warum? Um die Aufmerksamkeit auf das Gegenüber zu fokussieren, blenden wir die Außenwelt weitgehend aus. Unser Sichtfeld schrumpft auf Bildschirmgröße. Diese visuelle Verengung schränkt offensichtlich auch geistige Prozesse ein, die kreatives Denken fördern. Sitzen kreative Köpfe nämlich zusammen, lassen sie den Blick durch den Raum schweifen und damit ihre Gedanken wandern. Das setzt Assoziationen in Gang, die die Ideenfindung fördert. Mehrere Folgetests bestätigten, dass die visuelle Einschränkung in Videokonferenzen die Kreativität bremst. 

Bildausschnitt einer lächelnden Frau, die an ihrem Laptop in einem Onlinemeeting sitzt.

 

Im Umkehrschluss bringt die Studie eine weitere hilfreiche Erkenntnis für den Arbeitsalltag: Kommt es bei einer wichtigen Besprechung besonders auf Konzentration und Fokussierung der Teilnehmer an, könnten sie demnach in einer Videokonferenz bessere Ergebnisse erzielen als in einem Präsenzmeeting. 

Quelle
"Virtual Communication Curbs Creative Idea Generation“, von Melanie S. Brucks/Columbia University und Jonathan Levav/ Standford University, im Fachmagazin „Nature“, Volume 605, 2022

Das könnte Sie auch interessieren

Gute Frage  
Bild von einem Strand mit Palmen.

Workation: Ist Arbeiten am Pool wirklich für alle erholsam?

Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen – ein Traum vieler jüngerer Arbeitnehmer. Doch wie erholsam ist das Arbeiten am Strand wirklich?

Gute Frage  
Mehrere Hängematten hängen zwischen Bäumen in einem Wald

Wenn zu viel Sitzen schädlich ist, ist Arbeiten im Liegen dann besser?

Menschen sitzen heute bis zu 90 % ihres Arbeitsalltags. Doch ist es gesünder, wenn man stattdessen liegt?

Wissen um Wissen  
Eine Frau schreibt auf ein Whiteboard.

Die Bildungsrevolution

Das Neue Lernen dreht Bildung vom Kopf auf die Füße und stellt Lernen statt Lehre ins Zentrum. Es wird höchste Zeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Wissen verbreiten – Neugier wecken

Diese Seite teilen und Neugier auch bei anderen wecken.