Nicht nur Kinder, auch Lehrkräfte benötigen in der Schule Orte der Ruhe, wo sie von Lärm und visuellen Reize abgeschirmt sind. Orte, wo sich Körper und Geist erholen und entspannen können. Aber auch Orte, die ungestörtes und konzentriertes Arbeiten ermöglichen.
Denn Stress kann krank und unglücklich machen: Kinder werden unaufmerksam, zappelig oder aggressiv – mit Folgen für Psyche und Schulleistungen. Aber auch viele Lehrende fühlen sich erschöpft und überlastet.
Gerade in Ganztagsschulen sollte der Tag deshalb so gegliedert sein, dass sich Phasen der Anspannung und der Entspannung rhythmisch abwechseln. Aber auch unabhängig von den „verordneten“ Pausen, brauchen Menschen Rückzugsorte, wo das quirlige Drumherum draußen bleibt.
Wie lassen sich solche Refugien schaffen? Nicht immer stehen dafür separate Räume zur Verfügung, deshalb müssen Ruheinseln oft innerhalb herkömmlicher Räume gestaltet werden. Unmöglich? Wir glauben: nein.