VS

Umweltfreundliche Gestaltung des Betriebsgeländes

Zur Übersicht
VS-Gärtnerei.jpg

In den vergangenen Jahren erfolgten zahlreiche Maßnahmen zu einer umweltfreundlichen Gestaltung des VS-Betriebsgeländes. Seit dem Jahr 2013 betreibt das Unternehmen eine eigene Gärtnerei. Die saisonalen Erträge des Obst- und Gemüseanbaus, der nach Bioland-Richtlinien erfolgt, werden in der Kantine verarbeitet und an die Mitarbeiter verkauft.

Nachhaltigkeit setzt sich für VS aus sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekten zusammen. Im Sinne der Umwelt betreibt VS ein umfassendes Umweltund Energiemanagement, das sich durch alle Unternehmensbereiche zieht und auf eine permanente Verbesserung der Ressourcenschonung, der Energieeffizienz und der kontinuierlichen Minimierung von Emissionen abzielt.

Eine der zahlreichen Maßnahmen für den Umweltschutz ist die umweltfreundliche Gestaltung des Betriebsgeländes. Im Jahr 2013 wurde unter anderem die VSGärtnerei gegründet.

vs_68388_13-aktuelles_gaertnerei.jpg

Auf einem brachliegenden Gelände nahe der VS-Hauptverwaltung erfolgten umfangreiche Umbaumaßnahmen, die für eine Bewirtschaftung des Areals nötig waren. Boden musste ausgehoben, ein Wirtschaftsweg gebaut und Wasserleitungen verlegt werden. Heute ist auf der 2.000 m² großen Fläche neben zahlreichen Beeten auch ein 36 m² großes Gewächshaus zu finden, in dem vielfältige Obst- und Gemüsepflanzen vorgezogen werden. Bewirtschaftet wird das Areal durch den VSeigenen Gärtnermeister und eine Helferin nach ökologischen Maßgaben und Bioland-Richtlinien.

vs_58943_14-aktuelles_gaertnerei.jpg

Knackige Blattsalate, fruchtige Tomaten, saftige Äpfel, aber auch Exoten wie Melonen und Kiwis werden angebaut. Die Erträge werden rund um das Jahr in der VS-Kantine verarbeitet und den Mitarbeitern zum Mittagstisch serviert. Den Überschuss kann die VS-Belegschaft einmal wöchentlich am durch die VSLehrwerkstatt errichteten Obst- und Gemüsestand der Gärtnerei erstehen.

Ein gesundes und umweltschonendes Angebot, das von den Mitarbeitern gerne angenommen wird.