VS

VS ist erstes Unternehmen mit „European LEVEL"

Zur Übersicht
FEMB-level_700x337.jpg

Als erstes Unternehmen erhielt VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken für seine Produkte die Nachhaltigkeitszertifikate „European LEVEL“. Basierend auf dem neuen Standard haben die zertifizierten Schul- und Büromöbel die oberste Stufe „Level 3” erreicht. Mit der Produktzertifizierung bescheinigt TÜV Rheinland dem Schul- und Büromöbelhersteller aus Tauberbischofsheim „höchstes Niveau in allen Bereichen nachhaltiger Produktion und nachhaltigen Handels”, sagte Kai-Uwe Schlegel, Abteilungsleiter Möbel bei TÜV Rheinland, bei der Übergabe des Zertifikats.

„Nachhaltigkeit ist bei VS seit jeher Teil der Unternehmenskultur. Deshalb freut es uns sehr, nun erneut von neutraler Stelle bestätigt zu bekommen: Was wir in Sachen Nachhaltigkeit tun, ist richtig und sinnvoll", sagte Dr. Thomas Müller, Geschäftsführender Gesellschafter von VS. Mit dem Zertifikat habe das Unternehmen nun ein Instrument an der Hand, um dies gegenüber den Kunden auf höchster Stufe zu belegen.

Bei der Übergabe der Zertifikate (Foto oben, von links): Geschäftsleiter Vertrieb Stefan Beuschlein, Abteilungsleiter Qualitätssicherung Thomas Braun, Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Thomas Müller (alle VS) mit Kai-Uwe Schlegel und Frank Wildförster, TÜV Rheinland.

Neuer Standard European LEVEL

„European LEVEL” ist ein vom europäischen Büromöbelverband FEMB entwickeltes Zertifizierungsprogramm für mehr Nachhaltigkeit von Büro- und Objektmöbeln. Der „European LEVEL”-Standard legt sehr umfassend fest, welche Nachhaltigkeitsanforderungen Büro- und Objektmöbel erfüllen müssen. Dabei geht es um folgende vier Bereiche: Material, Energie und Atmosphäre, Gesundheit von Mensch und Umwelt sowie Soziale Verantwortung. Bewertet werden dabei die Produkte, deren Fertigung sowie die organisatorischen Rahmenbedingungen.

Das Zertifizierungsprogramm wurde von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) akkreditiert. Außerdem muss die „European LEVEL”-Zertifizierung durch unabhängige zuvor akkreditierte Zertifizierstellen wie TÜV Rheinland erfolgen. Das Zertifikat wird in drei Leistungs- stufen verliehen: Level 1 (Basis), Level 2 (Mittleres Niveau) und Level 3 (Fortgeschrittenes Niveau).