VS

Lern- und Lebensraum Schule

Flexible Möbel für funktionale Lernlandschaften.

Zur Übersicht
vs_53645_14_700x400.jpg

Die Bedeutung des Raumes.

Als führender Schulmöbelhersteller hat VS bereits früh die pädagogische Bedeutung der räumlichen Umgebung in die Entwicklung von Schulmöbeln einbezogen. So hatte die Berliner Gründungsfirma von VS bereits 1913 das Herstellungs- und Vertriebsrecht für Montessori-Materialien in Deutschland. Maria Montessori wollte Kinder darin unterstützen, ihre Fähigkeiten selbst zu üben. Nicht nur Lehrmaterialien, auch Möbel, Räume und Architektur sollten darauf abgestimmt sein.

Der dritte Pädagoge.

Schularchitektur, Raumgestaltung und Möblierung können maßgeblich dazu beitragen, Bildungspotentiale zu aktivieren. Der Raum wird so (mit einem Begriff aus der Reggio-Pädagogik Loris Malaguzzis) zum „dritten Pädagogen“ – neben den Erwachsenen und den Mitschülern – und erhält prägenden Einfluss auf den schulischen Erfolg der Kinder. Gerade bei ganztägigem Unterricht muss der Lern- und Lebensraum Schule vielfältig und differenziert ausgestaltet sein.

Möbel, die Bewegung fördern.

Der Kopf braucht zum Lernen den ganzen Körper. Gleichförmigkeit im Unterricht, verbunden mit dauerndem Stillsitzen, führt zu geistigem Stillstand. Die vielen spontanen Bewegungshandlungen des Alltags sind für Gesundheit und Leistungsvermögen von entscheidender Bedeutung, nur so können sich Kinder gut entwickeln. Deshalb sind Schulen heute bewegte Schulen. Bewegung wird in den Unterricht integriert, um Aufmerksamkeit und Konzentration aufrecht zu erhalten.