Number of the Month - 56 | VS

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Number of the Month - 56 | VS

Grains in front of a sunset

Zahl des Monats 56

Die Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine, darunter steigende Energiepreise und Inflation, haben erhebliche Besorgnis hinsichtlich eines möglichen Verlusts der Kaufkraft ausgelöst. Dennoch bleibt für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (57 Prozent) der Klimawandel die vorrangige Herausforderung. Eine überzeugende Anzahl von 75 Prozent ist davon überzeugt, dass sie durch ihr eigenes Verhalten zur Bewältigung der Klimakrise beitragen können.

Für 81 Prozent der 20- bis 29-Jährigen in Deutschland ist die Haltung eines potenziellen Arbeitgebers zum Klima ein wichtiges Kriterium; für 18 Prozent hat dieser Aspekt sogar oberste Priorität

Je jünger, desto grüner

Noch klimabewusster als die Gesamtbevölkerung sind laut EIB die 20- bis 29-jährigenden Jobsuchenden: 81 Prozent von ihnen bezeichnen Nachhaltigkeit als wichtigen Faktor bei der Jobwahl. Für 18 Prozent hat dieses Kriterium sogar absolute Priorität. Umweltschutz ist also längst kein Nischenthema mehr, sondern in der Breite der Arbeitswelt angekommen. Das zeigt auch eine aktuelle Umfrage von Stepstone. Demnach sind Frauen sogar noch sensibler für das Thema Nachhaltigkeit als Männer.

Gute Noten – und ein grünes Gewissen

Wie der Universum Student Survey von Stepstone zeigt, spielt das verantwortungsvolle und umweltbewusste Handeln von Unternehmen gerade für die Top-Studierenden eine wichtige Rolle: „Gut 29 Prozent der Einser-Studierenden wählten CSR (Corporate Social Responsibiliy) als eines ihrer wichtigsten Kriterien. Unter denjenigen mit einer Vier waren es fast 8 Prozent weniger.“ 

Unternehmen sollten Farbe bekennen

Was folgt daraus? Wenn sie es nicht ohnehin schon tun, sollten Arbeitgeber jetzt prüfen, wie sie’s mit der Ökologie halten. Und sie sollten ihre Leistungen kommunizieren, um potenzielle Mitarbeitende – vor allem den Nachwuchs – zu begeistern.

Wer auf dem Gebiet nichts vorzuweisen hat oder nur Greenwashing betreibt, muss sich womöglich kritische Fragen gefallen lassen – oder verliert die besten Köpfe. Mit Bio-Äpfeln am Empfang ist es jedenfalls nicht getan.

Nachhaltiges Wirtschaften? Wir sind dabei.

Nachhaltiges Wirtschaften ist notwendig, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. Das finden immer mehr Menschen – und handeln auch danach. Nicht nur beim Einkauf, der Fortbewegung und der Vermeidung von Müll, sondern auch bei der Wahl ihrer Arbeitgeber.

Auch wir von VS engagieren uns seit über 20 Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unser Ziel: das Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Deshalb achten wir darauf, alle schädlichen Einflüsse auf Mensch und Natur zu vermeiden, die bei der Herstellung, Nutzung oder Entsorgung unserer Produkte auftreten könnten. Wir

  • produzieren umweltbewusst in allen Phasen der Herstellung und Gestaltung unserer Möbel.
  • schonen Ressourcen durch einen sparsamen Rohstoffeinsatz und Materialkreisläufe.
  • handeln energieeffizient mit einem Energiemanagement-System, das nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert ist.
  • erhalten natürliche Lebensräume.

All unsere Möbel sind Statements gegen die Wegwerfgesellschaft, denn sie sind für den jahrzehntelangen Gebrauch gemacht.

The company's own vegetable garden promotes biodiversity with a surrounding flower meadow.

Spring meadow in the VS garden.

Spring meadow in the VS garden.

Spring meadow in the VS garden.

A species-rich flower meadow at Plant 7 promotes biodiversity on the company premises.

Unternehmen sollten Farbe bekennen

Was folgt daraus? Wenn sie es nicht ohnehin schon tun, sollten Arbeitgeber jetzt prüfen, wie sie’s mit der Ökologie halten. Und sie sollten ihre Leistungen kommunizieren, um potenzielle Mitarbeitende – vor allem den Nachwuchs – zu begeistern.

Wer auf dem Gebiet nichts vorzuweisen hat oder nur Greenwashing betreibt, muss sich womöglich kritische Fragen gefallen lassen – oder verliert die besten Köpfe. Mit Bio-Äpfeln am Empfang ist es jedenfalls nicht getan.

Nachhaltiges Wirtschaften? Wir sind dabei.

Nachhaltiges Wirtschaften ist notwendig, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. Das finden immer mehr Menschen – und handeln auch danach. Nicht nur beim Einkauf, der Fortbewegung und der Vermeidung von Müll, sondern auch bei der Wahl ihrer Arbeitgeber.

Auch wir von VS engagieren uns seit über 20 Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unser Ziel: das Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Deshalb achten wir darauf, alle schädlichen Einflüsse auf Mensch und Natur zu vermeiden, die bei der Herstellung, Nutzung oder Entsorgung unserer Produkte auftreten könnten. Wir

  • produzieren umweltbewusst in allen Phasen der Herstellung und Gestaltung unserer Möbel.
  • schonen Ressourcen durch einen sparsamen Rohstoffeinsatz und Materialkreisläufe.
  • handeln energieeffizient mit einem Energiemanagement-System, das nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert ist.
  • erhalten natürliche Lebensräume.

All unsere Möbel sind Statements gegen die Wegwerfgesellschaft, denn sie sind für den jahrzehntelangen Gebrauch gemacht.

Vegetables from the company's own garden can be bought directly at VS.

From early summer to autumn, the VS garden provides home-grown vegetables and fruit.

From early summer to autumn, the VS garden provides home-grown vegetables and fruit.

From early summer to autumn, the VS garden provides home-grown vegetables and fruit.

Bunt hält gesund

Nicht nur grün, sondern sogar bunt treibt es die Gärtnerei, die wir auf unserem Firmengelände nach Bioland-Richtlinien bewirtschaften. Sie versorgt das Betriebsrestaurant, und einmal in der Woche können Mitarbeitende Obst und Gemüse für ihren privaten Bedarf kaufen.

Environment  

A whole life long. That's our aspiration.

We believe it is an important company principle to handle natural resources responsibly – in manufacture just as much as in transport and disposal.

In the Sustainability section, you will learn how we live by and implement this principle. 

Knowledge Corner  
The JUMPER Air Active cantilever chair by VS in black

Sustainability at VS

A look at VS manufacturing using the example of the JUMPER Air Active school chair shows what is important for sustainable manufacturing and why the circular economy is nothing new for VS.

A smiling adult puts a hood on a child's head

17

In october, we explored the topic of the school commute. .. But what does the number 17 have to do with it?

Here is the explanation

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