Classroom of the Future
Flexibel, unkonventionell, hochergonomisch
In einem solchen Raum macht Lernen heute wie morgen Freude. Der Stuhl JUMPER von Jean Nouvel trägt wesentlich dazu bei, sich hier wohlzufühlen.
Flexibel, unkonventionell, hochergonomisch
In einem solchen Raum macht Lernen heute wie morgen Freude. Der Stuhl JUMPER von Jean Nouvel trägt wesentlich dazu bei, sich hier wohlzufühlen.
Von analog zu digital
Das Klassenzimmer von morgen gibt es schon heute: Intelligente Digitalisierung unterstützt das Lehren und Lernen.
Mit dem „VS Systemhaus“ denken und planen wir Technik und Möbel von Anfang an zusammen. So entstehen digital durchdachte Lernraumkonzepte, die funktionieren. Und die genau zu Ihrer Schule und Ihren Anforderungen passen.
Bestens vernetzt
Unterricht wird flexibler, Schüler arbeiten zunehmend selbstorganisiert. Lern- und Arbeitsräume unterstützen das mit ihrem mobiliaren und medialen Angebot. Wie hier zum Beispiel mit fahrbaren dreieckigen Stehtischen, die sich beliebig kombinieren lassen. Auch das interaktive Display steht auf Rollen, um stets dort zu sein, wo es gebraucht wird.
Lernen wird flexibler
Lernwelten gestalten heißt Kommunikation gestalten. Denn jede Umgebung beeinflusst die Interaktion, die in ihr stattfinden soll.
Für Inputphasen und Präsentationen bietet sich eine frontale Ausrichtung der Möbel im Raum an. Eine anschließende Gruppenarbeit profitiert von Teamtischen, die sich locker im Raum gruppieren. Für Stillarbeit, Rechercheaufgaben oder individuelle Betreuung braucht es Einzelarbeitsplätze.
Das alles lässt sich unkompliziert in nur einem Raum umsetzen und immer wieder verändern. Unsere flexiblen, kombinationsfreudigen Möbel machen’s möglich.
Ein Platz für alle
Ein Marktplatz ist die gemeinsame Mitte einer Lerngemeinschaft. Er kann von allen genutzt werden, gleichzeitig und gruppenübergreifend. Das lässt Klassen zusammenrücken und stiftet Gemeinschaftssinn.
Hier ist alles möglich: vom Präsentieren über Diskutieren, Ausruhen oder konzentrierten Lernen bis zum kreativen Experimentieren. Auch Teamteaching steht nichts im Wege.
Spielerisch lernen
Die Ganztagsschule braucht Bereiche, in denen die Schülerinnen und Schüler betreut ihre Hausaufgaben erledigen können. Gerade in Grundschule und Unterstufe gilt es, solche offenen Bereiche durch kindgerechte Angebote attraktiv und lernfördernd zu gestalten.
Neben klassischem Mobiliar kommt es hier auf spielerisch auffordernde Elemente an, die es ermöglichen, auch am Boden zu lernen und zu arbeiten – genauso, wie es dem Bedürfnis und natürlichen Lernverhalten von Kindern entspricht.
Volle Konzentration
Manchmal braucht Lernen einfach Ruhe, wie sie unser Lernbüro bietet. Entwickelt haben wir es zusammen mit Schulen, als modulares System. Denn jeder Lernort sieht anders aus, jede Gruppe hat eigene Bedürfnisse. Da reicht keine One-Size-Lösung für alle.
Basisstation für das Kollegium
Ob als kommunikativer Treff für das Team oder Ausgangspunkt für tägliche pädagogische Expeditionen – ohne Lehrerzimmer geht es nicht. Ein Team braucht einen gemeinsamen Raum als Anlaufstelle für alle und Basis für die gemeinsame Arbeit. Einen Raum zum Ankommen, Austauschen, Durchstarten, Diskutieren oder auch Feiern.
Von einem solchen Teamraum aus kann der Arbeitstag gut starten, und hier findet sich ein Team jederzeit wieder.
Essen, trinken, feiern
Brauchen große Schulen eine Mensa, reicht kleineren oft eine Cafeteria. Die kann zudem zu unterschiedlichen Zwecken genutzt werden: Für den Energienachschub genauso wie für Feste, Feiern und Versammlungen. Das flexible und robuste Mobiliar lässt sich einfach neu arrangieren, sieht gut aus und ist pflegeleicht.