VS

VS Stakki

Eine neue Stuhlikone

vs_80396_20_Stakkipaar_700x400.gif

Drei Beine, dreieckige Grundform, hergestellt aus nur einem Teil, maximal reduziertes Design: Der VS Stakki ist bereits auf den ersten Blick außergewöhnlich, optisch wie funktional einzigartig. Der Designer Martin Ballendat hat mit seiner innovativen Gestaltung ein geradezu ikonisches Stuhlobjekt geschaffen. Von oben betrachtet, sieht VS Stakki aus wie ein grafisch reduziertes Symbol, individuell und absolut unverkennbar.

Auszeichnungen_Stakki_mit_Rahmen.gif

Design: Martin Ballendat

Der Designer Martin Ballendat (*1958 in Bochum) hat mit seinem Studio bereits für zahlreiche internationale Unternehmen und Marken gearbeitet. Er gestaltet Möbel für den Wohnbereich genauso wie für den Objekt- und Bürobereich. Dabei war gerade das Thema Stuhl für ihn immer wieder neu faszinierend. Beim VS Stakki hat er die Gestaltungsaufgabe auf extreme Weise zugespitzt. Er wollte den Stuhl auf das absolute Minimum reduzieren. Seine Vision: das Wenigste, was denkbar ist, das Maximum an Funktion. Ein Stuhl, der jede Freiheit gibt und alles mitmacht. Das Ergebnis steht fest auf drei Beinen.

Ausgeklügelte Details

Hoch stapelbar

Die Treppenausformung der Gleiter und das konkave Beinprofil machen das Aufstapeln ganz leicht und sichern Stabilität; die Sitzflächen bleiben im Stapel geschützt. Zehn Stühle können bequem nahezu senkrecht aufeinandergestellt werden.

In zwei Größen

Den VS Stakki gibt es für Große wie für Kleine: 38 Zentimeter Sitzhöhe entspricht  der Größenklasse 4 und ist vor allem für Schülerinnen und Schüler geeignet. 46 Zentimeter Sitzhöhe (Größenklasse 6) passt für Erwachsene und an Tische, die etwa 76 Zentimeter hoch sind. 

vs_78307_19_Stakki-klein-gross.jpg

Rundum bequem

Wie soll man auf einem Stuhl mit dreieckiger Sitzfläche richtig sitzen? Ganz wie es gefällt! VS Stakki erlaubt vielfältige Positionen, ob frontal, seitlich, schräg oder rittlings. Von allen Seiten kann man sich auf VS Stakki gleich bequem und ergonomisch niederlassen. Der Stuhl hat wenig Fläche, aber genau so viel, wie nötig ist, um in jeder Hinsicht gut zu sitzen.

sitzpost_700x326.gif

Enorm platzsparend

Auch in der Fläche braucht VS Stakki nur wenig Platz und lässt sich ganz eng zusammen-
schieben, wie die Stücke einer Torte. Um einen runden Tisch passen sechs Stühle, jede Menge Beinfreiheit inklusive.

Deshalb eignet sich der VS Stakki besonders gut für Bistros und Cafeterien, in denen es oft eng zugeht und in denen jeder Stuhl mehr ein echter Gewinn ist.

Hergestellt aus Rezyklat

Im Frühjahr 2023 haben wir unsere Produktion umgestellt. Der VS Stakki wird seitdem komplett aus Rezyklat hergestellt. Das macht ihn noch nachhaltiger. Das Rohmaterial ist ein Pre-Consumer-Rezyklat, auch Post-Industrial-Rezyklat genannt. Die Abfälle stammen aus Produktionsrückständen, die bei der Herstellung von anderen Kunststoffprodukten anfallen.

Alle guten Eigenschaften bleiben auch beim Rezyklat-Stakki erhalten. Und natürlich lässt auch er sich  wieder komplett recyceln.  

vs_81924_22_700x300.jpg

Für den Innen- und Außenbereich 

Der VS Stakki ist rundum getestet und für sicher befunden worden (GS geprüfte Sicherheit, LGA-schadstoffgeprüft, BIFMA X5.1/X6.1). Die TÜV-Prüfungen bescheinigen ihm zudem, dass er für die Innen- und Außenanwendung geeignet und zugelassen ist. 

Stakki-Kombi_700x230.jpg vs_80354_20_Anwendung_Foyer_700x394.gif

DROP – der passende Tisch zu VS Stakki

Den stapelbaren, witterungsbeständigen Kunststofftisch gibt es in zwei Farben, Weiß und Delphingrau, sowie in zwei Formen, quadratisch und rund.

Die Tischbeine sind mit Schrauben an der Tischplatte befestigt und verfügen über Kunststoffgleiter. Diese sorgen auf der Terrasse genauso für guten Stand wie in Kantine, Cafeteria oder Aula.

Mehr Informationen

VS Stakki. Ein Stuhl für eine neue Zeit (Prospekt, PDF-Download)

DROP (Katalogseite)

The Story of VS Stakki. Ein Gespräch mit dem Designer Martin Ballendat