VS

VS übergibt Scheck an ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst

Zur Übersicht
vs_97624_23_Spende_an_Sonnenschein.jpg

Mit 8.000 Euro unterstützen die VS Vereinigten Spezialmöbelfabriken den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Sonnenschein im Main-Tauber-Kreis. Gut 3.800 Euro der Spendensumme kamen beim Losverkauf am Tag der offenen Tür der VS zum 125-jährigen Firmenjubiläum im September zusammen. Diesen Betrag rundete Geschäftsführer Philipp Müller auf, um ihn dann zu verdoppeln. „Ich freue mich riesig, dass wir damit ein so wichtiges und verantwortungsvolles ehrenamtliches Angebot in unserer Region fördern können“, sagte er bei der Scheckübergabe. 

„Das Geld werden wir dazu verwenden, um ab dem kommenden Jahr Kinder- und Jugendtrauergruppen im Main-Tauber-Kreis aufzubauen“, erläuterte Elsbeth Kiesel, Koordinatorin des Dienstes, die den Scheck mit Dank in Empfang nahm. Dieses Begleitangebot spricht Kinder und Jugendliche an, bei denen ein Elternteil verstorben ist. Unterstützt von einer speziell ausgebildeten Trauerbegleiterin, können sie sich in einer festen Gruppe austauschen, gemeinsam etwas unternehmen und erfahren, ihrer Trauer Raum und Gestalt zu geben.

 Bisher konnte „Sonnenschein“ trauernde Kinder nur einzeln begleiten, weil das Führen von Trauergruppen eine besonders aufwändige Ausbildung voraussetzt. Ab 2024 steht dem Sonnenschein-Team für ein Jahr genau solch eine Fachkraft zum Aufbau der Gruppen beiseite. Diese Zeit wird auch genutzt werden, um Helferinnen und Helfer aus den eigenen Reihen entsprechend zu qualifizieren. So kann das Angebot langfristig weitergeführt werden.

 Mit derzeit 28 Ehrenamtlichen unterstützt der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Sonnenschein im gesamten Landkreis schwerstkranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien, um deren Lebenssituation zu verbessern. Dazu gehören beispielsweise Spaziergänge, Gespräche, Unterstützung bei der Suche nach Pflegediensten und wichtigen Kontakten oder Entlastung im familiären Alltag.

Mehr über den ambulanten Kinder- und Jugendshospizdienst Sonnenschein