Die Auswirkungen des Konflikts in der Ukraine, darunter steigende Energiepreise und Inflation, haben erhebliche Besorgnis hinsichtlich eines möglichen Verlusts der Kaufkraft ausgelöst. Dennoch bleibt für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung (57 Prozent) der Klimawandel die vorrangige Herausforderung. Eine überzeugende Anzahl von 75 Prozent ist davon überzeugt, dass sie durch ihr eigenes Verhalten zur Bewältigung der Klimakrise beitragen können.
Für 81 Prozent der 20- bis 29-Jährigen in Deutschland ist die Haltung eines potenziellen Arbeitgebers zum Klima ein wichtiges Kriterium; für 18 Prozent hat dieser Aspekt sogar oberste Priorität
Je jünger, desto grüner
Noch klimabewusster als die Gesamtbevölkerung sind laut EIB die 20- bis 29-jährigenden Jobsuchenden: 81 Prozent von ihnen bezeichnen Nachhaltigkeit als wichtigen Faktor bei der Jobwahl. Für 18 Prozent hat dieses Kriterium sogar absolute Priorität. Umweltschutz ist also längst kein Nischenthema mehr, sondern in der Breite der Arbeitswelt angekommen. Das zeigt auch eine aktuelle Umfrage von Stepstone. Demnach sind Frauen sogar noch sensibler für das Thema Nachhaltigkeit als Männer.
Gute Noten – und ein grünes Gewissen
Wie der Universum Student Survey von Stepstone zeigt, spielt das verantwortungsvolle und umweltbewusste Handeln von Unternehmen gerade für die Top-Studierenden eine wichtige Rolle: „Gut 29 Prozent der Einser-Studierenden wählten CSR (Corporate Social Responsibiliy) als eines ihrer wichtigsten Kriterien. Unter denjenigen mit einer Vier waren es fast 8 Prozent weniger.“
Unternehmen sollten Farbe bekennen
Was folgt daraus? Wenn sie es nicht ohnehin schon tun, sollten Arbeitgeber jetzt prüfen, wie sie’s mit der Ökologie halten. Und sie sollten ihre Leistungen kommunizieren, um potenzielle Mitarbeitende – vor allem den Nachwuchs – zu begeistern.
Wer auf dem Gebiet nichts vorzuweisen hat oder nur Greenwashing betreibt, muss sich womöglich kritische Fragen gefallen lassen – oder verliert die besten Köpfe. Mit Bio-Äpfeln am Empfang ist es jedenfalls nicht getan.
Nachhaltiges Wirtschaften? Wir sind dabei.
Nachhaltiges Wirtschaften ist notwendig, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. Das finden immer mehr Menschen – und handeln auch danach. Nicht nur beim Einkauf, der Fortbewegung und der Vermeidung von Müll, sondern auch bei der Wahl ihrer Arbeitgeber.
Auch wir von VS engagieren uns seit über 20 Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unser Ziel: das Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Deshalb achten wir darauf, alle schädlichen Einflüsse auf Mensch und Natur zu vermeiden, die bei der Herstellung, Nutzung oder Entsorgung unserer Produkte auftreten könnten. Wir
- produzieren umweltbewusst in allen Phasen der Herstellung und Gestaltung unserer Möbel.
- schonen Ressourcen durch einen sparsamen Rohstoffeinsatz und Materialkreisläufe.
- handeln energieeffizient mit einem Energiemanagement-System, das nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert ist.
- erhalten natürliche Lebensräume.
All unsere Möbel sind Statements gegen die Wegwerfgesellschaft, denn sie sind für den jahrzehntelangen Gebrauch gemacht.
Prairie printanière dans le jardin de VS.
Prairie printanière dans le jardin de VS.
Prairie printanière dans le jardin de VS.
Unternehmen sollten Farbe bekennen
Was folgt daraus? Wenn sie es nicht ohnehin schon tun, sollten Arbeitgeber jetzt prüfen, wie sie’s mit der Ökologie halten. Und sie sollten ihre Leistungen kommunizieren, um potenzielle Mitarbeitende – vor allem den Nachwuchs – zu begeistern.
Wer auf dem Gebiet nichts vorzuweisen hat oder nur Greenwashing betreibt, muss sich womöglich kritische Fragen gefallen lassen – oder verliert die besten Köpfe. Mit Bio-Äpfeln am Empfang ist es jedenfalls nicht getan.
Nachhaltiges Wirtschaften? Wir sind dabei.
Nachhaltiges Wirtschaften ist notwendig, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. Das finden immer mehr Menschen – und handeln auch danach. Nicht nur beim Einkauf, der Fortbewegung und der Vermeidung von Müll, sondern auch bei der Wahl ihrer Arbeitgeber.
Auch wir von VS engagieren uns seit über 20 Jahren für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Unser Ziel: das Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Deshalb achten wir darauf, alle schädlichen Einflüsse auf Mensch und Natur zu vermeiden, die bei der Herstellung, Nutzung oder Entsorgung unserer Produkte auftreten könnten. Wir
- produzieren umweltbewusst in allen Phasen der Herstellung und Gestaltung unserer Möbel.
- schonen Ressourcen durch einen sparsamen Rohstoffeinsatz und Materialkreisläufe.
- handeln energieeffizient mit einem Energiemanagement-System, das nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert ist.
- erhalten natürliche Lebensräume.
All unsere Möbel sind Statements gegen die Wegwerfgesellschaft, denn sie sind für den jahrzehntelangen Gebrauch gemacht.
Le jardin VS propose du début de l’été à l’automne des légumes et des fruits cultivés sur place.
Le jardin VS propose du début de l’été à l’automne des légumes et des fruits cultivés sur place.
Le jardin VS propose du début de l’été à l’automne des légumes et des fruits cultivés sur place.
Bunt hält gesund
Nicht nur grün, sondern sogar bunt treibt es die Gärtnerei, die wir auf unserem Firmengelände nach Bioland-Richtlinien bewirtschaften. Sie versorgt das Betriebsrestaurant, und einmal in der Woche können Mitarbeitende Obst und Gemüse für ihren privaten Bedarf kaufen.
17
En octobre, nous nous sommes penchés sur le sujet du trajet scolaire ... Mais quel est le lien avec le chiffre 17
Eveiller la curiosité Diffuser le savoir
Éveillez également la curiosité des autres et partagez cette page.