VS

Innenstaatssekretär Stephan Mayer zu Besuch bei VS

Thema: Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

Zur Übersicht
vs_09020_19_mayer_warken_700x400.gif

Stephan Mayer (CSU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesinnenministerium, besuchte am 12. Juli VS. Begleitet wurde er von MdB Nina Warken (CDU). Im Gespräch mit Geschäftsführer Philipp Müller informierte sich Mayer vor allem über die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in das Unternehmen.

VS beschäftigt seit mehreren Jahren Geflüchtete – ob im Praktikum, als Auszubildende oder Beschäftigte. Den Anfang machte 2016 ein Pilotprojekt mit dem Integrationsnetzwerk Hohenlohe-Main-Tauber. Derzeit haben bei uns in Tauberbischofsheim 56 Menschen mit Migrationshintergrund einen Arbeitsvertrag, davon zwei in Ausbildung, einer im Angestellten- und 53 im gewerblichen Bereich. Dazu kommen rund 50 weitere gewerblich Beschäftigte über Leiharbeitsfirmen. Von Oktober 2018 bis Mai 2019 haben wir zudem Deutschkurse für Mitarbeitende, u.a. mit Migrationshintergrund, angeboten, die einen Sprachtest absolviert und defizitäre Deutschkenntnisse hatten.

Foto oben: Stephan Mayer, Parlamentarischer Staatssekretär (rechts), mit MdB Nina Warken (Mitte) bei VS-Geschäftsführer Philipp Müller.