VS

Schließen
zurück  

Den Raum vielfältig nutzbar machen

David A. Stubbs II über die Entwicklung von Shift+

david_a_stubbs_shift.jpg

Brauchen wir wirklich neue Schulmöbel? Ich denke nicht, wenn es um bloßes Design geht. Aber unbedingt, wenn diese Möbel Lehrern und Schülern mehr Freiheiten bieten – und einen neuen Weg zu lernen eröffnen. 

Genau das wollen wir mit Shift+ erreichen. Wir möchten die Vielfalt von Lernmöglichkeiten und Unterrichtsstilen, das gesamte Spektrum des schulischen Alltags von heute also, bestmöglich unterstützen. Deshalb sind die Elemente von Shift+ leicht und beweglich. Sie sind nicht mehr an einen Raum gebunden, sondern mobil im gesamten Gebäude. Auch IT-Plätze und Stauraumelemente werden mit Shift+ hochmobil. Das erhöht die Durchlässigkeit, jede Unterrichtsstunde kann immer wieder neu und bedarfsgerecht gestaltet werden, unterschiedlichste Unterrichtsformen sind mit den Möbeln leicht und umstandslos organisierbar.

Wir wollen Schulmöbel nicht mit schnelllebiger Technik überfrachten, sondern sie möglichst pur und einfach im Gebrauch machen. Sie aber gleichzeitig mit einer Intelligenz ausstatten, die größtmögliche Vielfalt im Klassenzimmer zulässt. Mit WLAN-Technologie sind Arbeitsplätze uneingeschränkt beweglich und frei im Raum nutzbar.

Solche Beweglichkeit vergrößert didaktische Freiheiten. Auch die mobilen Shift+ Stauraummodule sind nicht mehr an einen bestimmten Raum gebunden, sondern problemlos dort verfügbar, wo sie gerade gebraucht werden. 

Die Elemente von Shift+ erlauben es dem Nutzer, immer wieder neue Anwendungen zu finden – seine individuelle Lernumgebung täglich neu zu gestalten. Das ist der entscheidende Unterschied: Shift+ bietet Schulmöbel, die den Raum vielfältiger als je zuvor nutzbar machen.

David A. Stubbs

Der Architekt David A. Stubbs hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in Planung und Design von Lernumgebungen. Seine kreative Leidenschaft gilt der kontinuierlichen Verbesserung von Schulen. Für seine Design-Lösungen hat er bedeutende Architekturpreise erhalten. Shift+ ist seine erste Zusammenarbeit mit VS.

„Mit Shift+ wird die Lernumgebung erstmals ganz individuell gestaltbar, jenseits aller Standards.“

Ihr Browser stellt eine einfache Version der Website dar.
Klicken Sie hier, um eine erweiterte Version dargestellt zu bekommen.